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Public Sphere & Public Communication - Öffentlichkeit & Öffentliche Kommunikation

Description

Gefährdet die Plattform X von Elon Musk die Kommunikationsfreiheit? Bestimmen Influencer:innen auf TikTok, wie Jugendliche über Politik denken? Verhindert Populismus die inhaltliche Debatte zu kontroversen Themen? Sind die Sendungen des ZDF Magazin Royale, die regelmäßig politischen Skandale aufdecken, eine neue Form von investigativem Journalismus? Verschwindet der Qualitätsjournalismus hinter der Paywall, so dass er nur mehr einem zahlungskräftigen Publikum zur Verfügung steht?

Diese und weitere Fragen verweisen auf tiefgreifende disruptive Transformationen, die sich auf die Prozesse der öffentlichen Kommunikation und die daraus resultierende Sphäre der Öffentlichkeit auswirken. Beide sind für demokratisch organisierte Gesellschaften unverzichtbar. Durch sie und in ihr können sich die Bürger:innen über die Angelegenheiten und Themen des kollektiven Interesses austauschen und so auch Lösungen zu deren Bewältigung entwickeln. Damit dies gelingen kann, muss die öffentliche Kommunikation gewissen Regeln unterliegen und Anforderungen genügen, die einen offen Austausch der Bürger:innen garantieren. Die digitalen, politischen, (medien-)kulturellen und ökonomischen disruptiven Prozesse haben das Potential, diese Grundlagen tiefgreifend zu verändern und dadurch auch zu gefährdend – auch, weil sie eng miteinander verwoben sind und sich so gegenseitig verstärken.

Daher sind eine theoretische Reflektion und empirische Analyse der Auswirkungen der disruptiven Prozesse auf die öffentliche Kommunikation und die Öffentlichkeit unerlässlich. Allerdings sind die zentralen theoretischen Positionen zur Öffentlichkeit vor dem politischen, medialen und kulturellen Hintergrund ihrer Zeit zu sehen, so dass ein einfacher Übertrag auf die Situation der Gegenwart analytisch schwierig wird. Neuere Theorien, etwa zur digitalen Öffentlichkeit, bearbeiten zwar diesen disruptiven Prozess, betrachten ihn aber losgelöst von den übrigen tiefgreifenden Transformationen. Will die kommunikationswissenschaftliche Forschung mit Blick auf ihre zentralen Gegenstände der öffentlichen Kommunikation handlungsfähig bleiben, bedarf es einer umfassenden Bestandsaufnahme und Neuausrichtung der Öffentlichkeitstheorie mit Bezug auf die aktuellen und zukünftigen Disruptionen.

Das Seminar widmet sich der Analyse dieser Problemkonstellation durch kritische Lektüre klassischer und aktueller theoretischer und empirischer Beiträge zur kommunikationswissenschaftlichen Öffentlichkeitstheorie. Als Ausgangspunkt dient die gemeinsame Erarbeitung des bisherigen Verständnisses von öffentlicher Kommunikation und Öffentlichkeit, die dann mit den aktuellen disruptiven Prozessen konfrontiert wird. So werden zum einen die Grenzen der bisherigen Theoriebildung aufgezeigt, aber zum anderen auch die Möglichkeiten zur Fortschreibung dieser Positionen und der Entwicklung von neuen Positionen aufgezeigt. So entsteht ein breites und tiefes Verständnis dieses zentralen Forschungsfelds der Kommunikationswissenschaft, das auch als Ausgangspunkt für weiterführende Forschungsarbeiten dienen kann.

Learning objectives

Das Seminar vermittelt den Studierenden die Kenntnisse über zentrale klassische und aktuelle Positionen der kommunikationswissenschaftllichen Öffentlichkeitstheorie. Sie erlernen den analytischen Umgang mit Wandelprozessen und ihren Auswirkungen auf theoretische Positionen. Weiterhin üben sie durch die Diskussion der theoretischen Befunde vor dem Hintergrund aktueller Problemfelder der Öffentlichkeit und der öffentlichen Kommunikation den kritischen Umgang mit den vermittelten Inhalten ein.

Preparation

Eine umfangreiche Literaturliste wird mit Beginn des Seminars im Syllabus zur Verfügung gestellt. Zur Einstimmung sind folgende Beiträge empfehlenswert:

Grundlagentexte zur Öffentlichkeitstheorie

  • Adut, A. (2018). Reign of Appearance. The Misery and Splendor of the Public Sphere. Cambridge, MA: Cambridge University Press.
  • Göttlich, U., & Herbers, M. R. (2021). Von der Logik der Öffentlichkeit zu Mechanismen öffentlicher Kommunikation. In M. Eisenegger, M. Prinzing, P. Ettinger, & R. Blum (Hrsg.), Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit (S. 279–293). Wiesbaden: Springer VS.
  • Klinger, U. (2018). Aufstieg der Semiöffentlichkeit: Eine relationale Perspektive. Publizistik, 63(2), 245–267.
  • Lünenborg, M., & Raetzsch, C. (2018). From public spheres to performative publics. Developing media practice as an analytical model. In S. Foellmer, M. Lünenborg, & C. Raetzsch (Hrsg.), Media practices, social movements, and performativity. Transdisciplinary approaches (S. 13–35). New York, London: Routledge.
  • Habermas, J. (1990). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Habermas, J. (2022). Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik. Berlin: Suhrkamp.
  • Warner, M. (2002). Publics and Counterpublics. New York, NY: Zone Books.

Grundlegende Texte zu verschiedenen disruptiven Prozessen

  • Bennett, W. L., & Pfetsch, B. (2018). Rethinking political communication in a time of disrupted public spheres. Journal of Communication, 68(2), 243–253.
  • Bruns, A. (2008). Blogs, Wikipedia, Second Life, and Beyond: From Production to Produsage. New York, et al.: Peter Lang.
  • Cunningham, S., & Craig, D. (Eds.). (2019). Creator culture. An introduction to global social media entertainment. New York: New York University Press.
  • Raworth, K. (2017). Doughnut Economics. Seven Ways to Think Like a 21st Century Economist. London, UK: Random House Business Books.
  • van Dijk, J. (2020). The Network Society (4. Auflage). Los Angeles, CA, et al.: SAGE.
  • Zuboff, S. (2019). The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power. London, UK: Profile Books.

Next events

1/11 Lecture Th, 06.02.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
2/11 Lecture Th, 13.02.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
3/11 Lecture Th, 20.02.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
4/11 Lecture Th, 27.02.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
5/11 Lecture Th, 06.03.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
6/11 Lecture Th, 20.03.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
7/11 Lecture Th, 27.03.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
8/11 Lecture Th, 03.04.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
9/11 Lecture Th, 10.04.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
10/11 Lecture Th, 24.04.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
11/11 Lecture Th, 08.05.2025 13:30 Uhr 16:00 Uhr 1.07 | Aquarium
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Course details

Offer code 121272
Version 4 Neuversionierung_Umbenennung
Credits / ECTS 6
WSH 3
Frequence Every Springsemester

Lecturers

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Dr. phil. Martin Herbers
Lecturer