page logo

Welcome to the public course catalog of Zeppelin University!

You can use the filters to sort courses by semester, lecturers or study programs ("Keyword"). You can also enter course titles or numbers in the text field ("Offer number/title").
Courses taught in English can be found by using the respective keyword. Language courses and Additions (so called "ZUsätze") can also be found via keywords.

Caution! At the moment only the course catalog for the spring termn 2025 ist displayed. Other semesters can be chosen via the filters but the course catalogs are incomplete. This is due to a change of the campus management system. Older course catalogs will be linked here as soon as possible. If you urgently need an older course description in the meantime, please contact kurswahl@zu.de.

Advanced Seminar CCM I VR/AR Learning: Immersive Educational Applications  - CCM-Vertiefungsseminar I VR/AR-Learning: Immersive Lernanwendungen

Knowledge

-

Description

Das Seminar bietet eine Einführung in den Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für Bildungszwecke. Zu Beginn werden den Teilnehmenden die grundlegenden Konzepte und Funktionen von VR und AR vermittelt - mit einem Schwerpunkt auf den Möglichkeiten diese Technologien für Lernprozesse.

Der methodische Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Recherche und Bewertung wissenschaftlicher Literatur zu VR- und AR-Lernanwendungen. Die Studierenden führen eigenständig Literaturrecherchen zu spezifischen Themen durch und lernen, ihre Ergebnisse wissenschaftlich aufzubereiten und zu präsentieren.

In praktischen Einheiten haben sie zudem die Gelegenheit, verschiedene VR-Lernanwendungen auszuprobieren und erste eigene Ideen zur Gestaltung einfacher immersiver Lernanwendungen zu entwickeln. Zum Abschluss des Seminars vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse, indem sie ein eigenes immersives Lernszenario konzipieren und ihre Erkenntnisse in einem Paper sowie einer darauf bezogenen Präsentation vorstellen. Dies ist die zugleich die Prüfungsleistung.

Learning objectives

 

  1. Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte und Funktionen von Virtual und Augmented Reality und verstehen die Potenziale dieser Technologien für Lernprozesse.
  2. Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur eigenständig zu recherchieren, relevante Quellen zu identifizieren und diese kritisch zu bewerten
  3. Die Studierenden können ihre Recherche- und Projektergebnisse in einem wissenschaftlichen Paper zusammenfassen und diese in einer klaren und nachvollziehbaren Präsentation vorstellen.

 

E-learning

Das Seminar findet in Präsenz statt! Für die Durchführung des Seminars nutzen wir unterstützend ILIAS, wo alle wichtigen Materialien, Aufgaben und Informationen bereitgestellt werden.

Preparation

-

Next events

1/12 Lecture Mo, 03.02.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.08 | Aquarium
2/12 Lecture Tu, 11.02.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 2.07 | rot
3/12 Lecture Tu, 18.02.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
4/12 Lecture Tu, 25.02.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
5/12 Lecture Tu, 04.03.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
6/12 Lecture Tu, 11.03.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
7/12 Lecture Tu, 18.03.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
8/12 Lecture Tu, 25.03.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
9/12 Lecture Tu, 01.04.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
10/12 Lecture Tu, 08.04.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
11/12 Lecture Tu, 29.04.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
12/12 Lecture Tu, 06.05.2025 10:00 Uhr 12:30 Uhr 1.07 | Aquarium
Show all events

Course details

Offer code 111531
Version 1 SS 25
Credits / ECTS 9
WSH 3
Frequence Every term

Lecturers

lecturer image
Prof. Dr Raphael Zender
Lecturer